2. Einwilligung Datenverarbeitung für Service und Support
Für welche Zwecke sammelt und verarbeitet Coloplast Daten über mich?
Coloplast verarbeitet Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Produktmuster - und Serviceanfragen, einschliesslich der Lieferung. (Datenkategorien 1.-5.)
Wir stellen personalisierte Produktberatung, Anleitung und Schulungen sowie weitere Unterstützungsleistungen bereit (Datenkategorien 1.-5.)
Wir passen Informationen an, basierend auf Ihren Einstellungen und den von Ihnen an Coloplast übermittelten Angaben, und senden Ihnen personalisierte Service-Nachrichten, Erinnerungen und Umfragen zu. (Datenkategorien 1., 3., 4., 6.)
Wir stellen Hilfsmittel- und therapiebezogene Versorgungsleistungen und -Informationen bereit, (wenn eine solche Dienstleistung in Ihrem Land/Ihrer Region angeboten wird und Sie sich dafür angemeldet haben) (Datenkategorien 1., 3., 6.)
Wir entwickeln und/oder verbessern Coloplast-Produkte, -Technologien, -Algorithmen, -Kommunikationspraktiken, -Apps und anderen Dienstleistungen auf Basis aggregierter Daten. Dies erfolgt unter anderem durch ein besseres Verständnis der Erfahrung von Nutzern der Produkte und/oder Services, deren Verhalten und Präferenzen. Die Daten ermöglichen es, Erkenntnisse und Marketingaussagen im Zusammenhang mit Coloplast Produkten und Dienstleistungen zu entwickeln und zu dokumentieren. (Datenkategorien 1., 3., 4., 5.)
Wir geben Ihre Daten an Dritte weiter, die mit Ihrer medizinischen Versorgung beauftragt sind, diese finanzieren und/oder genehmigen, sofern dies für die Erbringung der Leistungen aus dem Support und Service erforderlich ist, vgl. Spalte 3 (Datenkategorien 1.-5.)
Wir bearbeiten Ihre Produkt- und Musterbestellungen und Serviceanfragen, einschliesslich Lieferung, Rezeptabwicklung und Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal und/oder Behörden, soweit dies für die Bearbeitung Ihrer Bestellung erforderlich ist. (Datenkategorien 1., 2., 3.)
Welche Daten werden über mich gesammelt?
Die gesammelten Daten sind alle Angaben, die Sie Coloplast im Rahmen Ihrer Anfrage zur Verfügung stellen. Dies kann Folgendes umfassen:
1. Personenbezogene Daten (Vorname, Nachname, Postanschrift und ggf. Geburtsdatum, Geschlecht)
2. Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und ggf. Telefonnummer)
3. Gesundheitsangaben (Erkrankung), Versorgungsdaten und Produktdetails, falls dies für Service- und Supportleistungen erforderlich ist (Art der verwendeten Produkte, Art der Operation, Datum der Operation, Gewicht, Grösse)
4. Kommunikationseinstellungen (Festlegung der Informationen, die Sie erhalten wollen)
5. Transaktions- und Aktivitätsdetails (Bestellungen, Rechnungen, Datum und Uhrzeit von Anrufen, Besprechungen, Termine und anderen Interaktionen mit Coloplast)
6. Andere Informationen, die Sie im Rahmen der Support-Programme mit Coloplast teilen können.
Mit wem teilt Coloplast diese Informationen?
Coloplast teilt Daten mit Dritten, die auf Weisung von Coloplast handeln (z.B. Versanddienstleister, Medienagenturen, Anbieter von Cloud-Computing-Diensten, Zahlungsabwicklungssoftware, ERP-Software von Drittanbietern). Coloplast verkauft Ihre Daten nicht und teilt Ihre Daten nur mit Dritten, wenn diese Ihre Daten zur Erfüllung einer Leistung für Coloplast verwenden.
Ausnahmsweise können wir Ihre Daten an Angehörige der medizinischen Fachkreise oder Behörden (öffentlich-rechtliche Stellen) oder Dritte weitergeben, wenn diese mit Ihrer medizinischen Versorgung beauftragt wurden, die Finanzmittel (Erstattung) für den Support Service bereitstellen und/oder Ihre medizinische Versorgung finanzieren oder genehmigen (Rezepte) und sofern dies für die Bereitstellung des von Ihnen angefragten Support Service und den damit verbundenen Dienstleistungen von Coloplast erforderlich ist.
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeitet Coloplast meine Daten?
Die Verarbeitung der Daten erfolgt zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen und auf Grundlage Ihrer Einwilligung, vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 6 Abs. 1 lit. a, vgl. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO und Art.12 und 13 Abs. 1 DSG/CH (Art. 31 Abs. 1 revDSG/CH).
Wie lange bewahrt Coloplast diese Daten auf?
Die Daten werden von Coloplast so lange aufbewahrt, wie die Einwilligung des Betroffenen gilt.
Die Daten werden gelöscht, wenn ein Betroffener seine Einwilligung widerruft oder wenn innerhalb der vorangegangenen drei Jahre keine Interaktion zwischen dem Betroffenen und Coloplast stattgefunden hat (Die Interaktion kann in Form von Supportanfragen, Bestellungen, Briefen, E-Mails, Anrufe oder jede andere Art der Kommunikation erfolgen).
Daten über Transaktionen werden zu Dokumentationszwecken in Übereinstimmung mit geltendem lokalem Recht aufbewahrt, z. B. für Buchhaltung, Steuern, Qualitätsmanagement oder juristischen Massnahmen.
Datenverantwortliche/r
Das lokale Coloplast-Unternehmen, mit dem Sie in Ihrem Land interagieren (klicken Sie auf den Link, um das lokale Unternehmen anzuzeigen)
und
Coloplast A/S, 3050 Humlebaek, Dänemark
gemeinsam (weitere Informationen darüber, wie die Unternehmen ihre Verantwortlichkeiten aufteilen, finden Sie hier).