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Wundinfektion 

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Bakterien in Wunden können eine verzögerte Wundheilung verursachen

Neben einem unangenehmen Geruch und Schmerzen, unter denen betroffene Patienten leiden, können Bakterien in Wunden eine verzögerte Wundheilung verursachen. Ohne die richtige Behandlung kann dies zu ernsthaften Infektionen führen, die dann systemisch mit Antibiotika behandelt werden müssen. Zusätzlich kann aufgrund der bakteriellen Belastung eine vermehrte Exsudation auftreten.

Um die Wundheilung auf den richtigen Weg zu bringen, ist eine effiziente Therapie kritisch kolonisierter und lokal infizierter Wunden wichtig.

Indikationen für den Einsatz silberhaltiger Wundauflagen

 Kontamination/Kolonisation

 Kritische Kolonisation

 Infektion

 Mögliche Symptome

 Mögliche Symptome**

 Mögliche Symptome**

 Normaler Heilungsprozess*

 
 
 Gesundes
 Granulationsgewebe

 
 Normaler Geruch

 Kein oder minderwertiges
 Granulationsgewebe

 
 Empfindliches
 Granulationsgewebe


 Übelriechend / übermässig
 starker Wundgeruch

 Verfärbung der Wunde im
 Vergleich zu vorherigen
 Untersuchungen

 Vermehrte Exsudation
 Verzögerte Wundheilung

 Starke oder stärker werdende
 lokale Schmerzen

 Taschenbildung

 

 Wundumgebendes Gewebe
 leicht ödematös und/oder
 ausgeprägte Ödeme

 Empfindlichkeit der Wunde
 und des wundumgebenden
 Gewebes
 
 Unangenehmer Wundgeruch

 

 
 

 Starke und/oder eitrige
 Flüssigkeitsabsonderung

 Starke oder stärker werdende
 Wundschmerzen



 Erwärmung der
 Wundumgebung
 Erhöhte Leukozytenzahl
 Fieber

 Therapie

 Therapie

 Therapie

 Bei Kolonisation mit MRSA
 wird eine antimikrobielle
 Therapie, z. B. mit Silber,
 empfohlen.***
 Bei dem Risiko einer Infektion
 ist die antimikrobielle Therapie
 mit Silber möglich

 Die antimikrobielle Therapie
 mit Silber ist indiziert

 Die systemische Gabe von
 Antibiotika ist indiziert. Ggf.
 zusätzlich antimikrobielle
 Therapie mit Silber

 Klinisches Bild (Symptomatik)

 Klinisches Bild (Symptomatik)

 Klinisches Bild (Symptomatik)

mehr als 20-40%ige Reduktion der Ulcusfläche innerhalb der ersten 2-4 Behandlungswochen
 **Nach Hess, C. T., Kirsner, R. S. Orchestrating wound healing: assessing and preparing the wound bed. Advances in Skin & Wound Care, September /Oktober 2003, Vol. 16 (5): 246-257
 ***Roghman, MC. et al 2001,
Kramer, A. et al 2004, 2005, 2006

 

Therapieoption bei bakteriell belasteten Wunden

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